24. November 2010

"Historische Lichterstadt"


Dies ist meine Historische Lichterstadt die ich jedes Jahr zur Weihnachtszeit aufbaue. Dort hat es auch schon feste geschneit.

"Omas Alte Backform"



Omas Alte Backform muss dieses Jahr für den Advendskranz her halten.  
Ich war die ganzen Tage fieberhaft am überlegen wie ich den diesjährigen Advendskranz gestalten könnte.
Gestern Abend dann fiel mein Blick auf Omas Alte Backform in meinem Küchernegal ...

Die Elchaustechform wollte ich dieses Jahr eigentlich noch für Elchplätzchen benutzen :0)

18. November 2010

"Elch"






















Ich habe einen Elch genäht :o). Mal sehen wo ich ihn hin hängen werde, wahrscheinlich an die Küchentür.

17. November 2010

"November"


Solchen Monat muss man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein.
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie nass er alles macht!
Ja, es ist ´ne wahre Pracht. Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind.
Wie der Sturm sie jagt und zwirbetl
und sie durcheinander wirbelt
und sie hetzt ohn´Unterlass;
Ja, das ist Novemberspaß!
O, wie ist der Mann zu loben,
Der solch unvernünft'ges Toben
Schon im voraus hat bedacht
Und die Häuser hohl gemacht!
So dass wir im Trocknen hausen
Und mit stillvergnügtem Grausen
Und in wohlgeborgner Ruh
Solchem Gräuel schauen zu!

Heinrich Seidel
 

8. November 2010

"Lebkuchenmänner"


Ich habe den gestrigen Sonntag genutzt um zu backen .... äh ich meinte um zu nähen. Meine ersten Lebkuchenmänner sind fertig.

3. November 2010

"Erste Werke"

Ich habe schon Angefangen aus dem Buch Tildas Weihnachten die kleinen Herzen zu nähen. Die Lebkuchenmänner habe ich schon auf Stoff aufgezeichnet. Sobald ich sie fertig habe werde ich sie hier präsentieren.

"Aller Anfang ..."

Durch einen Zufall von Tone Finningers Tilda angesteckt habe ich mich da zu entschlossen mit dem Nähen an zu fangen. Meine Näh Erfahrungen liegen 17 Jahre zurück und beschränken sich auf den Textil Unterricht in der Schule.
Meine Schwiegermutter Gabi überließ mir vor ca. 3 Wochen ihre
Privileg Nähmaschine die bestimmt 20 Jahre und Älter ist.
Meine Mutter gab mir eine kurze Einweisung und los ging es.
Zuerst habe ich auf einem Geschirrtuch Karos nach genäht, zum üben.
Dann habe ich einen einfachen Tischläufer genäht, der mir ganz gut gelungen ist. Zur Sicherheit habe ich mich aber noch für einen Nähkurs bei der VHS angemeldet. der geht am 19.11.2010 los. Darauf freue ich mich schon sehr.